Max Uri in der englischen Armee

+
  • Photo taken in:
    Haifa
    Country name at time of photo:
    Palästina
    Country name today:
    Israel
Das bin ich in Palästina als Mitglied der englischen Armee. Das Bild wurde in den 1940er-Jahren in Haifa aufgenommen. Während der Anfangszeit in Mikve Israel meldete ich mich zur Haganah. Bei der Haganah wurde ich ausgebildet und nach zweieinhalb Jahren war ich kurz vor dem Offiziersabschluss, ich bildete schon Leute aus. Da kam plötzlich der Befehl, wir müssen uns zum Militär melden, weil die Deutschen bereits in Alexandria [Ägypten] waren, und die Engländer wussten, dass wir von der Haganah hervorragend ausgebildet waren.

Interview details

Interviewee: Max Uri
Interviewer:
Tanja Eckstein
Month of interview:
März
Year of interview:
2004
Wien, Austria

KEY PERSON

Max Uri
Year of birth:
1921
City of birth:
Wien
Year of death:
2009
Occupation
after WW II:
Geschäftsmann, Einzelhändler

Additional Information

Also interviewed by:
Buchtitel "Arisiert" von I. Etzersdorfer

More photos from this country

Vizanka Gila Zur, Shelomo and Rivka Molho

Read more biographies from this country

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8
glqxz9283 sfy39587stf03 mnesdcuix8