Julius Chaimowicz in Wien im Alter von 20 Jahren

Das bin ich in Wien Anfang der 1950er Jahre.

Am 4.6.1932 wurden ich und mein Bruder Alfred in Wien geboren. 1938 flohen meine Eltern mit uns nach Paris. Bei Beginn des Krieges mußten wir Paris als feindliche Ausländer Paris verlassen und gingen nach Clermont Ferrand.
Ab 1942 wurden ich und mein Bruder in verschiedenen Klöstern versteckt.

Ende des Krieges, wir waren inzwischen vier Kinder, ich hatte zwei Schwestern dazubekommen, gingen wir nach Palästina. Nach knapp zwei Jahren übersiedelten wir nach Wien. Ich bin 1956 aus Österreich wieder nach Frankreich gegangen, 1959 Jahr bin ich wieder nach Wien zurückgekommen.

Ich wollte eigentlich in Frankreich bleiben, aber damals war der Algerienkrieg, ich wollte kein Kanonenfutter werden. Ich hatte ein kleines Zimmer nicht weit von dem Flugzeugwerk, in dem ich gearbeitet habe.

Dann ist General De Gaulle an die Macht gekommen und es waren Unruhen, und ich habe mir gedacht, es wird eine Faschsistierung in Frankreich sein. Ich habe ja nicht gewusst, daß De Gaulle Frieden machen wird.

Ich hatte Angst, es wird zum Bürgerkrieg kommen, da bin ich wieder nach Wien zurück. Ich habe dreimal geheiratet und habe aus zwei Ehen drei Kinder, Renee, Piere und Dalia.

1968 Jahr bin ich mit meiner zweiten Frau Helene und unseren Kindern Piere und Dalia nach Israel übersiedelt. Nach zwei Jahren bin ich wieder nach Wien zurückgekommen. Seitdem lebe ich in Wien.